GESCHICHTE

 

Chinchillas gehören zur Gruppe der Nagetiere.

Dort unterteil man Sie in drei Gattungen: 

 

1. Lagostomus – Viscacha

2. Lagidium - Hasenmäuse 

3. Chinchillidae - Chinchillas 

 

Innerhalb der eigentlichen Gattung der Chinchillas unterscheidet man zwei Arten – das Kurzschwanz Chinchilla(Chinchilla chinchilla) und das Langschwanz-Chinchilla (Chinchilla lanigera).

Die in der Heimtierhaltung vor kommenden Chinchilla lanigera sind eine Mischform.

 

Das Chinchilla hat den Menschen seit jeher durch seine herausragende Felleigenschaft begeistert, was ihnen letztendlich zum Verhängnis wurde. Um 1900 wurden jährlich rund 500.000 Felle exportiert was deutlich macht, wie beliebt die Jagd auf die Tiere gewesen ist. Erst 1920 hatten die Regierungen von Argentinien, Bolivien, Chile und Peru strenge Schutzmaßnahmen eingeführt.

 

In England wurden 1911/1912 erste Zuchtversuche unternommen. Aufgrund des feuchten Klimas der Insel gestaltete sich die Haltung jedoch schwierig. Als Heimtier tauchte das Chinchilla ca. ab 1970 häufiger auf. Seit Mitte der 1990er Jahre nahm die Anzahl der Heimtiere stetig zu.